"Yeah, unser Antrag wird umgesetzt": Pappel wird durch Neupflanzung ersetzt.

• Veröffentlicht am: 10. Juni 2022 - 10:07

60-jaehrige-pappel-wird-durch-.png

Foto: Christine Jochem

Antrag

Die der Bebauung Kronsberg-Süd zum Opfer gefallene stattliche 60-jährige Pappel durch eine Neupflanzung eines adäquaten Baumes an exponiertem, gut sichtbarem Platz im Neubaugebiet Kronsberg-Süd, sobald es der Baufortschritt erlaubt, zu ersetzen und somit dem Kronsberg sein verlorenes Wahrzeichen wieder zurück zu geben.

Begründung

Der — wegen eines nicht anders zu planenden Straßenverlaufes innerhalb des Neubaugebietes Kronsberg-Süd — im Herbst letzten Jahres gefällte 60 Jahre alte Großbaum hat die Gemüter weit über seinen Standort hinaus erhitzt. Die stattliche Pappel war nicht nur bei Spaziergänger*innen sondern auch bei Naturliebhaber*innen sehr beliebt. Sie war sehr hoch und wohlgeformt gewachsen und ein echter Hingucker, Treffpunkt und Ausgangsort für lange Kronsberg-Spaziergänge.

Die Fällung des Baumes schlug in der Bevölkerung und auch der Presse deshalb nicht umsonst hohe Wellen. Im Rahmen der Kronsberg-Süd-Bebauung entstehen auch zahlreiche neue Grünflächen sowie ein Ausflugsziel in Richtung Kronsberg-Kamm. Innerhalb dieser Planungen soll der gefällten Pappel stellvertretend durch einen anderen adäquaten Baum ein neuer Ort zugeteilt werden, an dem sie für viele Jahrzehnte den Bewohner*innen Freude bereiten kann.

Adäquater Ersatz für ein gefälltes Wahrzeichen des Kronsberg-Süd

Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode am

09.03.2022

TOP 9.3.1.

Beschluss

Entscheidung

Dem Antrag wird gefolgt. Im Neubaugebiet Kronsberg-Süd / Kronsrode wird ein ca. 5,5 ha großer Stadtteilpark entstehen. Hier wird ein Baumstandort an zentraler Stelle für eine Ersatzpflanzung vorgesehen. Weitere Informationen an den Stadtbezirksrat folgen im Zusammenhang mit der geplanten Beschlussdrucksache zur Neuanlage des Stadtteilparks. Die Pflanzung wird voraussichtlich im Winterhalbjahr 2023-2024 mit geplanter Fertigstellung des Parks erfolgen.