Fläche für die Feuerwehr am Bemeroder Rathaus bekommt Schutz

Aktuell macht in Hannover ein Notfall Schlagzeilen, bei dem die Feuerwehr durch Falschparker behindert wurde und dadurch erst mit massiver Verzögerung am Ort des Geschehens eintraf. Es gab mehrere Verletzte und die betroffene Wohnung brannte komplett aus.

Zwar besteht die Problematik durch falsch parkende Fahrzeuge hauptsächlich in den besonders dicht besiedelten Stadtteilen wie Linden, aber auch die weniger eng bebauten Gebiete sind nicht frei von derartigen Problemen für die Feuerwehr. So brachten die Grünen im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode schon im vergangenen Herbst einen Antrag ein, der zum Ziel hatte, am Bemeroder Rathaus die Fläche für die Feuerwehr frei zu halten. Denn obwohl diese Fläche deutlich markiert und auch mit einem entsprechenden Schild versehen ist, würde sie immer wieder von Lieferfahrzeugen und Autos als Parkfläche genutzt. “Wie der aktuelle Fall aus Linden zeigt, kann aus Theorie schnell lebensbedrohliche Praxis werden. Ein Feuer kündigt sich nicht vorher an und für die Feuerwehr ist es auch egal, ob ein Falschparker dort schon seit Stunden steht oder nur für 15 Minuten, daher müssen solche Flächen durchgehend frei bleiben.”, so die GrünenFraktionsvorsitzende Christine Jochem zur Notwendigkeit des Vorstoßes. “Zusätzlich befindet sich die Fläche am Rathaus direkt vor einer Treppe, sodass falsch parkende Fahrzeuge auch noch die Menschen zu Fuß behindern”, so die Grüne weiter. Die Problematik teilten auch die anderen Fraktionen im Bezirksrat und stimmten dem GrünenAntrag einstimmig zu.

Jetzt hat auch die Verwaltung darauf reagiert und will dem Antrag folgen. Sie plant, das Parken auf der Feuerwehrfläche baulich zu verhindern, will zuvor aber noch technische Prüfungen vornehmen. Sie verweist dabei auch auf die Abhängigkeit von finanziellen und personellen Ressourcen. Frei übersetzt bedeutet dies: Es kann noch eine Weile dauern. “Ich freue mich, dass nun auch die Verwaltung den Handlungsbedarf erkannt hat. Ich hoffe nur, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode  Pressemitteilung Bezirksratsfraktion  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kirchrode-Bemerode-Wülferode Christine Jochem  Fraktionsvorsitzende Tel.: +49 (179) 70 70 756 christine@diejochems.de   dass es nicht allzu lange dauert und es in der Zwischenzeit nicht zu einem Ernstfall kommt”, so Jochem zur Stellungnahme der Verwaltung. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende weiter: “Ernüchternd finde ich dabei, dass so eine bauliche Maßnahme überhaupt notwendig ist, denn hier entstehen Kosten, die eigentlich gar nicht nötig wären. Die Fläche ist sehr eindeutig markiert - diejenigen, die darauf parken, tun dies nicht versehentlich, sondern vorsätzlich.”

das Bild zeigt aus der Ferne 2 PKWs auf der Sperrfläche der Feuerwehrzufahrt des Bemeroder Rathauses
das Bild zeigt 2 PKWs in Nahaufnahme auf der Sperrfläche der Feuerwehrzufahrt des Bemeroder Rathauses
das Bild zeigt ein Post/DHL Fahrzeug Nahaufnahme vor dem Schild "Feuerwehrzufahrt "auf der Sperrfläche der Feuerwehrzufahrt des Bemeroder Rathauses
Datum der Pressemitteilung:
Mittwoch, 14. Februar 2024