Döhrbruch entlang des Waldstückes Seelhorst nun beleuchtet

Döhrbruch entlang des Waldstückes Seelhorst nun beleuchtet - Sanierung steht noch aus

Die bislang im Dunkeln liegende Straße Döhrbruch entlang der Seelhorst zwischen Bemeroder Straße und Sonnenlandbrücke ist nun beleuchtet. Die Stadt hat dort LED-Leuchten aufgestellt - sehr zur Freude von allen, die dort mit dem Fahrrad und zu Fuß verkehren. “Da diese Route eine von nur sehr wenigen Möglichkeiten ist, den Messeschnellweg zu Fuß und mit dem Rad zu überwinden und es auch keinen abgesetzten Gehweg gibt, ist eine Beleuchtung hier von besonderer Bedeutung”, so Christine Jochem, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode. Ihre Fraktion hatte diesen Abschnitt im Bezirksrat mehrfach zum Thema gemacht und neben einer Sanierung der schadhaften Fahrbahn auch auf die Beleuchtungssituation aufmerksam gemacht.

Mit der installierten Beleuchtung ist nun der erste Schritt getan. Da ein entsprechender erfolgreicher Antrag auch die Sanierung der Fahrbahn vorsah, ist es mit der Beleuchtung also nicht getan. Laut einer Antwort der Verwaltung sollte dies im Jahr 2023 umgesetzt werden, passiert ist in dieser Richtung bislang aber nichts. Doch Verzögerungen bei Baumaßnahmen sind in Hannover nichts Neues. “Ursprünglich war für einen Teilabschnitt der Straße sogar auch schon einmal das vorletzte Jahr vorgesehen, mit der Beleuchtung ist nun zumindest ein wichtiger Anfang gemacht - wir bleiben da aber dran”, verspricht Jochem.

Zusätzlich sehen die Grünen auch Handlungsbedarf darin, die Straße mitsamt der Sonnenlandbrücke über dem Messeschnellweg in den Winterdienst aufzunehmen. Bislang fand hier praktisch kein Winterdienst statt, was insbesondere auf der Sonnenlandbrücke mit ihrem Gefälle zur Gefahr wird. “Das wird der Bedeutung dieser Route, die sie für den Fuß- und Radverkehr hat, nicht gerecht”, beklagt Nils Warmboldt, Mitglied der Grünen-Fraktion. “Insbesondere wenn festgefahrener oder mit Spurrillen versehener Schnee erneut gefriert, wird es richtig gefährlich”, so Warmboldt weiter. In der Dezember-Sitzung des Bezirksrates machten die Grünen dies daher in einer Anfrage zum Thema. Die Stadt reagierte, indem sie das mit dem Winterdienst beauftragte Unternehmen daraufhin noch einmal nachdrücklich auf seine vertraglichen Pflichten hinwies, hier regelmäßig mit auftauenden Stoffen für sichere Wege zu sorgen.

Mögliche Bildunterschriften:

Bild 1: Die Straße Döhrbruch am Madsack-Pressehaus ist nun beleuchtet, aber noch immer in schlechtem Zustand - und ein Winterdienst fehlt auch

Bild 2: Die Straße Döhrbruch am Madsack-Pressehaus ist nun beleuchtet, aber noch immer in schlechtem Zustand

Die Straße Döhrbruch am Madsack-Pressehaus ist nun beleuchtet, aber noch immer in schlechtem Zustand
Die Straße Döhrbruch am Madsack-Pressehaus ist nun beleuchtet, aber noch immer in schlechtem Zustand
Datum der Pressemitteilung: 
Mittwoch, 24. Januar 2024

Neuen Kommentar schreiben