Stadtteilgruppentreffen

28. November 2022 - 19:00

stadteilgruppe-youtube-titel.png

wir treffen uns jeden letzten Montag im Monat um 19 Uhr auf Zoom

Hallo liebe Grüne und Interessierte,

ich möchte Euch hiermit recht herzlich zur nächsten Sitzung einladen und schicke ich Euch die neue TO für sie Online Sitzung am 28.11.2022 um 19:00 Uhr auf Zoom.

1. Begrüßung und Vorstellung

ich möchte keine große Vorstellungsrunde machen, Da wir so schon 8 Leute sind. Sollten neue Leute mit rein bitte ich die Redner/innen sich selber kurz vorzustellen.



2. Rassismus im unserem Bezirk.

es werden mehr rassistische Aufkleber und Parolen gefunden.

Wie geht man damit am besten um.

Hier zu spricht Liam Harrold



3. Ich habe einiges auf dem Schulweg fest gestellt,

was mir Anlass zur Sorge gibt. Wann seit ihr mal den weg der Kindern / Jugendlichen abgegangen? Was habt Ihr da gesehen?

Ich habe folgendes festgestellt, wie:

• Müll auf dem Gehweg 

• Zerschlagende Flaschen 

• Aufkleber an Haltestellen und Laternenpfählen

Dieses wirft mehrere Fragen auf, die sich wohl auch bei Euch stellen. 



Schulwege und dessen Reinigung durch a-ha oder Hausbesitzer. Gibt es da einen besonderen Schutz für die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Schulweg?

Hierzu spricht Norbert Gast.



4. Der Winterdienst.

Der Winter steht Kurz bevor. In dem Bezug hatten wir im Winter des Jahreswechsel 2020/2021 Probleme. Der Rettungsdienst kam nicht überall hin. Behinderte waren bis zu 5 Tage nicht in der Lage sich selbst zu versorgen, oder den Arzt und Apotheke auf zu suchen.

Welche Möglichkeiten haben behinderte um sich selbst zu helfen. Welche Ansprechpartner gibt es für unseren Bezirk?

Hierzu informieren Norbert Gast.



5. neues aus dem Stadtrat

hier könnt Ihr frage stellen, die Euch unter den "Nägeln" brennen

Hier zu spricht Liam Harrold



6. Gehweg Platten/Pflasterung

Es ist nun schon mehreren Leuten aufgefallen das auf manchen Fuß- und Radwegen sich die Platten oder Pflasterungen gelöst/erhoben oder verschoben hat. Wenn Ihr was bemerkt habt, bitte ich euch das mit schon im voraus mit Standort und einem Foto auf meine E-Mail zuschicken.

Kai.walter@gruene-hannover.de



 7. neues aus dem Bezirksrat.

hier könnt Ihr frage stellen zu unserem Bezirk. die euch unter den "Nägeln" brennen  

Hier berichten Hans-Joachim Hoffmann, Regine Kramarek und Nils Warmboldt.



8. Sonstiges

___________________________________________________________________________________

Achtung!

Das Stadtteilgruppentreffen im Dezember würde normalerweise auf den 26.12. (zweite Weihnachtstag) fallen. Um das Familienleben während der Feiertage nicht zu stören werde ich das Treffen auf den 19.12. vor verlegen. 



Wegen der jüngsten Vorkommnissen, zu dem Thema "Jugendkriminalität" in unserem Stadtteil, werden wir (KiBeWü-Fraktion und ich) Euch in der nächsten Stadtteilgruppensitzung am 19.12. informieren. Wir bitten um Verständnis das derzeit keine qualifizierte Aussage treffen können da noch einige fachspezifische Gespräche ausstehen.