Themen

das Bild zeige den Höhenversatz von ca. 3 cm zur Fahrbahn
11.09.23 17:36

Bezirksrat KiBeWü

Antrag ausgeführt!

Im Bezirksrat geht es häufig auch um die kleinen Dinge.

Zum Beispiel haben wir GRÜNEN im November 2022 beantragt, die zu hohe Kanten von Rinnstein zur Fahrbahn im Bereich der Rad- und Gehwegfurten der Ampel-Querungen “Am Gutspark” und Anecampstr./Brabeckstraße anzugleichen.

Das hört sich für manchen vielleicht nach "Pillepalle" an. Doch für Ältere mit Rollator oder Rollstuhlfahrer*innen war die Kante eine echte Gefahr. Und das war eine Kante zwischen Seniorenheim und Apotheke.

auf dem Bild ist die Haltestelle Sudetenstraße zu sehen. In Fahrtrichtung zu der Bushatltestelle mit den drei Leitbarken zum Schutz der Wartenden
11.09.23 07:07

Im Zuge der Erneuerung der Brabeckstraße wurde auch die Bushaltestelle Sudetenstraße neu erstellt. In Richtung Kirchrode befindet sich diese an einer Stelle, an der die Brabeckstraße kurzzeitig zweispurig ist und eine Spur wegfällt. Genau an der Stelle der wegfallenden rechten Spur befindet sich die Bushaltestelle.

Diese Situation fanden die GRÜNEN im Bezirksrat zu gefährlich und haben Leitbarken zum Schutz der Wartenden gefordert.

Die Verwaltung hat unserem Vorschlag gefolgt und die Barken wurden inzwischen installiert.

31.08.23 11:50

Für eine erfolgreiche Verkehrswende ist nicht nur eine Steigerung des Radverkehrs ein allgemein ausgegebenes Ziel, sondern auch die des öffentlichen Personennahverkehrs. Um dies zu erreichen, muss die dazugehörige Infrastruktur barrierefrei werden, damit die Nutzung der Verkehrsmittel für alle möglich ist. Bemühungen für dieses Ziel sind vielerorts erkennbar. Für die Haltestellen der Stadtbahnen im Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode- Wülferode ist die Barrierefreiheit bereits hergestellt. 

03.06.23 10:49

Am 02.06.23 hat Regine Kramarek unseren Schaukasten mit neuen Aushängen bestück. Geht einfach mal rum und schaut Euch den mal an. 

22.03.23 13:16

PM Grüne im Bezirksrat KiBeWü

Kronsberg soll seinen ersten Zebrastreifen bekommen

08.02.23 00:24

Endlich ist der Bücherschrank wieder da!

Der Bücherschrank ist zurück auf dem Bemeroder Rathausplatz.Nach dem der alte Bücherschrank abgebrand ist, wurde am 07.02.23 der neu aufgestellte  Schrank enthüllt und mit einigen Büchern bestückt. Nun kann man wieder den Büchertausch aufleben lassen. Wir hoffen das er von vielen Lesebegeisternen genutzt wird.

 

24.09.22 16:26

Ja, der Stand ist auch super gelaufen. Das Team war echt Klasse. Obwohl es immer mal wieder leicht geregnet hat, haben uns im Wechsel aufgeteilt. 4 Leute direkt vor dem REWE und 2 Leute waren zeitweilig vor Netto. Ab und zu ist einer rüber zur Haltestelle Emslandstraße und hat da noch Flyer verteilt. 

unser Team Von links nach rechts 

  •  Regine Kamarek
  • Anke Alvermann-Schuler
  • Uwe Rücker
  • Christine Jochem 
  • Norbert Gast 
  • Kai Walter 

 

04.09.22 22:17

Herliche Wetter, viele freundlich Leute, das war unser Glück.

Der Stand am Tiergarten mit Norbert Gast war super. Es war richtig viel los. in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr waren RegineKarmarek, Norbert Gast, Hans Joachim Hoffman und Kai Walter am Standt.

Es war auch der erste Test für unsere neuen mobile Standeinheit.  

15.08.22 13:04

Am Sonntag um 14:00 Uhr waren wir mit einen kleinen Stand vor dem Eingang des Tiergatens, bei ca. 32° im Schatten.

unsere Besatzung war:

  • Anke Alvermann-Schuler (mit Ihren zwei Töchtern)
  • Hans-Joachim Hoffmann 
  • Kai Walter

Wir haben Flyer und Windmühlen verteilt und gute Gespräche geführt. 

In den nächsten Wochen werden wir mit weiteren Ständen im Bezirk unterwegs sein. 

Wir freuen uns darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen.

07.08.22 21:30

Diesmal ging alles super schnell. 

Seiten