Gefällte Pappel soll ersetzt werden

  • Veröffentlicht am: 30. März 2022 - 12:04

antrag_pappel_neu.jpg

Bild: Christine Jochem



EINSTIMMIG

Gefällte Pappel soll ersetzt werden.

Die vor knapp einem halben Jahr gefällte Pappel in Bemerode auf dem Gelände „Kronsberg-Süd” soll nun nach einem Antrag von uns Grünen einen “adäquaten Ersatz” finden.

Die stattliche Pappel war bei Spazierengehenden und Naturliebhabenden sehr beliebt. Sie war wohlgeformt gewachsen, ein echter Hingucker sowie Treffpunkt und Ausgangsort für viele Kronsberg-Spaziergänge. Sie hatte an heißen Tagen Schatten gespendet und sich in ihrer Statur als Wahrzeichen des Kronsbergs etabliert – wie die Aussichtshügel ganz in der Nähe.


Sie ist mit 60 Jahren dem größten Neubauprojekt Hannovers – der Bebauung des Kronsberg-Süd – und einem nicht anders zu planenden Straßenverlauf zum Opfer gefallen. Das schaffte in der Bevölkerung vernehmbaren Unmut und zwar weit über die unmittelbare Umgebung hinaus. Das gewachsene “KronsbergSymbol” wird allgemein sehr vermisst und dem widmeten wir Grünen uns in der Bezirksratssitzung am 9. März 2022.

Im Rahmen der Kronsberg-Süd-Bebauung entstehen viele neue Grünflächen und ein Ausflugsziel in Richtung Kronsberg-Kamm. Innerhalb dieser Planungen bietet es sich an, der gefällten Pappel symbolisch einen neuen Ort zuzuteilen.

Das sahen auch die anderen Fraktionen in der Sitzung des Bezirksrates und unterstützten einstimmig die Neupflanzung eines adäquaten Baumes an exponiertem, gut sichtbarem Platz im Neubaugebiet Kronsberg-Süd, um somit dem Kronsberg sein verlorenes Wahrzeichen wieder zurück zu geben und für viele Jahrzehnte den Bewohner*innen die Freude daran.