Uwe Rücker unterstützt im Mai den Kinderbezirksrat

• Veröffentlicht am: 22. Mai 2017 - 12:36
Bezirksratsmitglied Uwe Rücker
Bezirksratsmitglied Uwe Rücker, Foto: Grüne KiBeWü

Vom 29. bis 30. Mai 2017 findet in der Grundschule an der Feldbuschwende am Kronsberg das Planspiel “Kinderbezirksrat” statt. Bei diesem Planspiel schlüpfen GrundschülerInnen in die Rolle von Bezirksratsmitgliedern. Sie erstellen Anträge, die in verschieden Schritten diskutiert und ausgearbeitet werden. Am Ende des Planspiels findet eine große Kinderbezirksratssitzung statt, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Vor der Kinderbezirksratssitzung finden die vorbereitenden Fraktionssitzungen unter Mithilfe von echten Bezirksratsmitgliedern statt. Hier wird  Uwe Rücker für die Grünen teilnehmen, mit den Schülerinnen und Schülern die erstellte Tagesordnung durchgehen und ihnen die Gepflogenheiten im Bezirksrat nahebringen.

Die fiktiven Fraktionssitzungen finden am 30. Mai 2017 von 9 Uhr bis 10 Uhr in der Grundschule an der Feldbuschwende statt. Ab 10.30 Uhr folgt dann die große Kinderbezirksratssitzung, in der die Schülerinnen und Schüler die Tagesordnung unter der Leitung des Bezirksbürgermeisters diskutieren.

Das Projekt wird durchgeführt vom Verien " Politik zum Anfassen". Weitere Informationen gibt es hier: www.politikzumanfassen.de/kinderrat/.