Noch einmal: Stadtteilgruppe befasst sich mit Plangebiet Kronsberg Süd

• Veröffentlicht am: 21. Mai 2017 - 19:50
Kronsberg Süd, Planung aus dem Jahr 2016
Kronsberg Süd, Planung aus dem Jahr 2016. Illustration von West 8, Rotterdam / ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS, Köln

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover hat beschlossen, dass das Neubaugebiet Kronsberg-Süd in den nächsten Jahren einen deutlichen Beitrag zur Wohnraum-Versorgung leisten soll. Das geplante neue Wohngebiet mit seinen derzeit vorgesehenen 3.500 Wohneinheiten auf 50 Hektar wird unseren Stadtbezirk erheblich verändern. Der Planungsprozess ist im Gange, aber noch gibt es Möglichkeiten, politisch mitzugestalten. Beim Treffen der Stadtteilgruppe am Mittwoch, dem 3. Mai, wollen wir weiter dran arbeiten, konkrete Vorschläge zu entwickeln.

Das neue Wohngebiet soll südlich der IGS Kronsberg und dem Kattenbrookpark anschließen. Die Konturen des Gebietes sind vor Ort ablesbar: Im Westen grenzen die Gleise der Stadtbahn an, im Süden liegt der Park Agricole, im Osten die Allee am Hugo-Knappworst-Weg.

Ein Aufstellungsbeschluss ist gefasst, das Bebauungsplanverfahren läuft seit längerem. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit soll von den politischen Gremien im Juni dieses Jahres beraten werden. Ein Satzungsbeschluss ist für Anfang 2018 geplant.

Wir wollen unter anderem folgende Aspekte diskutieren:

• Aspekt 1: Förderung einer Initiative gemeinschaftlichen Wohnens auf Mietbasis in Kronsberg-Süd mit Tobias Hübotter, Dipl.-Ing. Architekt und Stadtplaner. (HÜBOTTER + STÜRKEN Architektengemeinschaft BDA, www.huebotter-stuerken.de
  • Aspekt 2: Entwicklung modellhafter Beteiligungsverfahren, Anregungen zum Gespräch mit dem Bürgerbüro Stadtentwicklung am 5. Juli
  • Aspekt 3: Höhe, Geschlossenheit und Landschaftsintegration der Bebauung in Kronsberg-Süd
  • Aspekt 4: Integrationsmodell für Läden, Gastronomie und Funktionsmischung
  • Aspekt 5: Vermeidung von Durchgangsverkehr bei der Erschließung

... weitere Aspekte bei Bedarf

Weitere Informationen zum Plangebiet Kronsberg Süd gibt es auf hannover.de.

Dort findet man folgende Unterlagen:

Lageplan "Kronsberg-Süd"

Kronsberg-Süd: 1. Info- und Diskussionsveranstaltung vom 12. April 2016

Kronsberg-Süd: 2. Info- und Diskussionsveranstaltung vom 10. Mai 2016

Kronsberg-Süd: 3. Info- und Diskussionsveranstaltung vom 14. Juni 2016

Wir treffen uns am 7. Juni 2017 ab 18.30 im Stadtteilzentrum KroKuS am Thie.